1. Juni 2023 by mail@nicolesimon.com Allgemein 0

ALBERT-SCHWEITZER KINDERDORF

ALBERT-SCHWEITZER KINDERDORF

Am Sonntag, den 18. Juni 2023, fand im Stadtmuseum Wetzlar im Rahmen der Finissage meiner Ausstellung “Goethe is back” eine besondere Benefizauktion statt. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar zugute. Diese Kooperationsausstellung präsentierte erstmals in Deutschland das Fotoprojekt zu den Lebensorten von Johann Wolfgang von Goethe in Frankfurt, Wetzlar und Weimar.

MEINEM HERZEN SIND DIE KINDER AM NÄCHSTEN AUF DER ERDE.

Johann Wolfgang von Goethe

FOR THE GOOD CAUSE

Bild Jörg Kratkey, Dezernent für Kultur, Wetzlar (links), Susanne Högler, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring ASK Hessen e.V. Wetzlar (Mitte), Nicole Simon (rechts). Benefizauktion zugunsten des Wetzlarer Kinderdorfes · Albert Schweitzer Kinderdorf Hessen e.V. (ask-hessen.de)

Das Highlight der Versteigerung war das fotografische Werk mit dem Titel “Nächstenliebe”, das im Jahr 2022 im Lottehaus Wetzlar entstanden ist. Das Bild, dem in der Ausstellung das Textzitat “Meinem Herzen sind die Kinder am nächsten auf der Erde” aus Goethes “Werther” (1774) zugeordnet wurde, lenkte den Fokus im Lottehaus auf eine um 1870 gemalte Grisaille des Münchner Malers Hermann Kaulbach. Die Auktion dieses Werks war nicht nur eine Gelegenheit, ein beeindruckendes Kunstwerk zu erwerben, sondern auch eine Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar zu leisten.

Die Auktion des Bildes “Nächstenliebe” wurde von Hans Gottlob Rühle geleitet, einem renommierten Kunstkenner, Lyriker und ehemaligen Richter sowie Direktor des Arbeitsgerichts Marburg. Seine einfühlsamen Worte zu meiner Arbeit werden noch lange in Erinnerung bleiben. Rühle trug maßgeblich dazu bei, die Bedeutung und den künstlerischen Wert des Werks zu unterstreichen, und seine beeindruckende Expertise trug sicherlich zur besonderen Atmosphäre der Auktion bei.

In der aufgeführten Reihenfolge von rechts nach links: Susanne Högler, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring des ASK Hessen e.V. in Wetzlar. Hans Gottlob Rühle mit seiner Gemahlin, Kunstkenner, Lyriker und ehemaliger Richter sowie Direktor des Arbeitsgerichts Marburg a.D., Dr. Anja Eichler, Direktorin der Museen Wetzlar, Jörg Kratkey, Dezernent für Kultur in Wetzlar und Nicole Simon.

Benefizauktion zugunsten des Wetzlarer Kinderdorfes · Albert Schweitzer Kinderdorf Hessen e.V. (ask-hessen.de)

Wie das Bild mit dem Titel “Nächstenliebe” samt dem inspirierenden Goethe-Zitat seinen Ehrenplatz an der Wand im Kinderdorf erlangte.

Albert Schweitzer Kinderdorf Hessen e.V.

Bildübergabe im Albert Schweitzer Kinderdorf.

In der aufgeführten Reihenfolge von links nach rechts: Susanne Högler, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring des ASK Hessen e.V., Dr. Anja Eichler, Direktorin der Museen Wetzlar, Nicole Simon Fotografin.

Hier nun der Artikel des Magazins KINDERLACHEN ist kostbar! Der Albert Schweitzer Kinderdörfer Hanau und Wetzlar.


Leave a Comment!

You must be logged in to post a comment.